Blog

antike Würze

Schon die alten Griechen

Verjus ist der Saft unreifer “grüner” Weintrauben, der schon in der Antike zum Würzen und Säuern in der Küche verwendet wurde. Als mildere und fruchtige Alternative zu Essig und Zitrone verfeinert er nicht nur Salate, Marinaden, Soßen und Suppen.

Wie gesund Weinsäure ist wussten auch schon die alten Griechen.  Heute wissen wir außerdem, dass Verjus reich an Kalium, Magnesium und Kalzium ist.  Herausragend gesundheitsfördernd aber ist der hohe Gehalt an Polyphenolen, die antioxidativ wirken können.

Mit Wasser gespritzt wird Verjus zum perfekten Durstlöscher. Unser veganer Verjus stammt von den roten Trauben unseres Weinguts Schloß Rattey und ist histamin- und alkoholfrei.

Unseren Verjus erhalten Sie im Laden der Inselmühle und auch online:

Herzliche Grüße
Ihr Inselmühlen-Team